Da lachen ja die Hühner: In einer Forsa-Umfrage ist keiner glaubwürdiger als die »Tagesschau« der ARD. Ist das eine Fake-Umfrage der Mainstreammedien?

 

90 Prozent halten die Tagesschau für glaubwürdig

Schlagen die Mainstreammedien mit »Fake-Umfragen« gegen den »Lügenpressen-Vorwurf« zurück?

Den Eindruck habe ich zumindest, wenn ich folgende Meldung lese:

»Keiner ist glaubwürdiger als die ‚Tagesschau‘ der ARD. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Fernsehzeitschrift ‚Hörzu‘. 90 Prozent der Befragten halten die Nachrichten der Tagesschau für glaubwürdig. Auf die ARD-‚Tagesthemen‘ entfällt eine Quote von 89 Prozent. ‚heute‘ und ‚heute-journal‘ des ZDF kommen auf jeweils 83 Prozent. Die bedeutendste Nachrichtensendung der Privaten, RTL Aktuell, halten nur 43 Prozent der Befragten für glaubwürdig.«

DAS müssen Sie sich einmal auf der Zunge zergehen lassen!

Das Ergebnis aufgebröselt:

Platz 1:

Der Tagesschau vertrauen 49 Prozent »voll und ganz«; 41 Prozent »eher« – insgesamt glauben also 90 Prozent der Deutschen der Tagesschau.

Platz 2:

Die Tagesthemen kommen auf 89 Prozent: 43 Prozent vertrauen ihnen »voll und ganz«, 46 Prozent »eher«.

Platz 3:

heute mit 83 Prozent (35 Prozent »voll und ganz«, 48 Prozent »eher«).

Platz 4:

heute-journal (34 und 49 Prozent).

Platz 5:

RTL Aktuell. Nur 8 Prozent glauben den Nachrichten des Privatsenders »voll und ganz«, 35 Prozent »eher«.

Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell sagte dazu schon fast triumphierend: »Höchstwahrscheinlich ist das Erfolgsgeheimnis der ‚Tagesschau‘ das Vertrauen, das die Menschen seit Jahren in die Unabhängigkeit, Kompetenz und Verlässlichkeit unserer Sendung haben. Dieses Vertrauen täglich neu zu rechtfertigen ist die Herausforderung für die Zukunft.«

Angesichts der Lügen-, Lücken- und Vertuschungssendungen klingt das für mich wie blanker Hohn!

 

Die glaubwürdigsten Nachrichtenmoderatoren

Die Befragten sollten auch angeben, wen sie für den vertrauenswürdigsten Nachrichtenmoderator halten.  Das Ergebnis:

  1. Klaus Kleber (ZDF), der damit zum glaubwürdigsten Moderator wird.
  2. Peter Kloeppel (RTL).
  3. Ingo Zamperoni (ARD).
  4. Christian Sievers (ZDF)

Die glaubwürdigsten Nachrichtenmoderatorinnen

  1. Marietta Slomka (ZDF).
  2. Caren Miosga (ARD).
  3. Pinar Atalay (ARD).

Fake-Umfrage?

Wenn man sich mal das Konzept der Umfrage ansieht, dann ist das zu befürchten. Denn für diese – in den Mainstreammedien so hochgelobte Umfrage – wurden NUR 1.010 Bürger befragt!

1.010 von über 40 Millionen TV-Haushalten!

Der Hammer: In den Pressemeldungen zur Umfrage von dieser lächerlich geringen Anzahl von rund 1.000 Befragten wird dann auch noch von »der Deutschen« gesprochen, als würden 1.000 Menschen diese repräsentieren!

Ist das eine Fake-Umfrage und sind das Mainstream-Fake-News? Für meine Begriffe JA!

Denn die Mainstream- und GEZ-Medien kämpfen mit allen Mitteln ums Überleben …

Beitrag teilen....Share on FacebookShare on VKShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.